VfL-Journal
Vereine – das Herz des Sports
Sport- und Turnvereine sind die Basis des organisierten Sports in Deutschland. Sie stehen für:
- wohnortnahen und unkomplizierten Zugang zu Bewegung,
- Gesundheit und soziale Gemeinschaft,
- Vielfalt, Offenheit und Nachhaltigkeit.
Vereine sind die größte Bürgerbewegung unseres Landes – und ihre Anziehungskraft ist ungebrochen.
Rückenwind für den VfL Oker
Auch wir beim VfL Oker spüren diesen Aufschwung. Unsere Ziele:
-ein sicheres Umfeld für alle Sportlerinnen und Sportler,
- Förderung des Miteinanders,
- Modernisierung von Amateur- und Breitensport,
- Förderung und Unterstützung des Leistungssports und
-Einsatz fürs Gemeinwohl – ohne kommerzielle Gewinnerzielung.
Gemeinsam stark – nur mit Ehrenamt
Ein großes Thema bleibt das Ehrenamt: Während die Mitgliederzahlen mittlerweile wieder steigen, sinkt die Zahl der Engagierten. Der VfL Oker sucht daher Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Mitgestalter für Organisation und Vereinsleitung.
Deshalb: Machen Sie mit – werden Sie Mitglied im VfL Oker!
Der Vorstand des VfL Oker
Auszug Journal 1
SPORT:
Kraft, Eleganz, Beweglichkeit, Fitness und … große Bedeutung für die gesamte Gesellschaft
Die größte gesellschaftliche Bewegung bleibt der Sport. Wer sich dieser Bewegung anschließt, in welche Sparte auch immer, tut grundsätzlich Gutes für sich. Für seine Gesundheit, für seine Fitness, für seine körperliche und geistige Beweglichkeit.
Zu leicht jedoch unterbleibt bei der Betrachtung der individuellen Vorteile der „Körperkultur“ der Blick auf die gesamtgesellschaftlichen Vorteile. Z. B. gilt Sport als die größte Friedensbewegung der Welt. Z. B. würden in Deutschland die Krankenkassen (und letztendlich die Beitragszahler) von eine allumfassenden Sportbegeisterung profitieren.
Beeindruckend sind auch die Erklärungen für die glücklichsten Länder. Die Skandinavier liegen da ganz weit vorne. Vier Erfolgsfaktoren werden da immer wieder angeführt: Natur, Vertrauen, Ausbildung… und Sport. Sich dieses alles immer wieder bewusst zu machen, sollte für jeden einzelnen genauso wie für die Gesellschaftspolitik auch Ansporn sein, dem Trägheitsteufel Computer resp. Handy zu widerstehen.
Nicht, dass ich missverstanden werde: Ich bin mir sicher, dass die Digitalisierung und besonders die KI in den nächsten Jahren große Chancen für den Sport mit sich bringen wird :(personalisierte Trainingspläne, professionellere Rahmensetzung bei Wettkämpfen etc.).
Aber Sport bleibt viel mehr: Es geht um Gemeinschaftsgefühl, Zufriedenheit, Gesundheit und gutes Körperbewusstsein. In diesen umfassenden Dienst stellt sich der VfL Oker. Werden Sie ein aktiver Teil dieser starken Gemeinschaft. Kontaktadressen finden Sie in dieser Ausgabe reichlich.
Ihr Jens Kloppenburg