Turnfest in Leipzig
Bericht von C. Kunze
Rückblick Deutsches Turnfest Leipzig 2025
Sportliche und gesellige Tage voller Spaß
Das Deutsche Turnfest in Leipzig sollte eigentlich bereits 2021 stattfinden, fiel jedoch wie so viele andere Veranstaltungen auch dem Coronavirus zum Opfer. Im Mai 2025, 8 Jahre nach dem letzten Turnfest 2017 in Berlin war es dann aber endlich wieder soweit. Leipzig lud, bereits zum 13. Mal in der Geschichte der Stadt, zigtausende Teilnehmer zur weltweit größten Breitensportveranstaltung.
Diese Veranstaltung hat in der Turnabteilung des VfL Oker eine ebenso jahrzehntelange Tradition. Bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg machten sich Turner um den bekannten Übungsleiter Ferdinand Strehlke u.a. mit dem Fahrrad 1956 auf den Weg zum Turnfest nach Hamburg.
Mittlerweile ist die Mobilität natürlich eine Andere, doch die Vorfreude ist weiterhin genauso groß wie anno dazumal.
So war es wieder einmal eine große Vereinsgruppe von 26 Teilnehmern die sich teils per Bahn, teils per Vereinsbus und teils per Privat-PKW auf den Weg in die sächsische Hauptstadt machte. So unterschiedlich die Gruppe in Alter und Interesse auch gestrickt war, eines verband alle gleichermaßen – der turnerische Ursprung in verschiedenen Facetten.
Für manche stand der eigene Wettkampf natürlich im Vordergrund, Turnen in Oker wird mittlerweile auch mit leistungsstarken Wettkämpfer/innen und beachtlichen Erfolgen bis zu Deutschen Meisterschaften in Verbindung gebracht (über die Wettkämpfe siehe gesonderter Bericht).
Andere legten den Fokus wiederum auf die zahlreich angebotenen Workshops und Vorträge der Akademie bei denen man die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der verschiedenen Themen
vermittelt bekam. So wurden u.a. Kurse wie Triggern, Yoga, Drums Alive oder Darm als Schaltstelle für aktives Immunsystem besucht.
Neben allen Wettkämpfen und Workshops bot das Deutsche Turnfest natürlich auch ein gigantisches Rahmenprogramm an verschiedenen Orten der Metropole. Auf zahlreichen Bühnen in der Innenstadt und am Augustusplatz gab es Vorführungen und Mitmachangebote. Abends wurde zudem Livemusik von diversen Bands gespielt, die für Stimmung sorgten.
Das „Herz“ befand sich in der neuen Leipziger Messe, wo es die meisten Stände und auch Wettkämpfe gab.
Eingebettet in das Turnfest waren zudem die Europameisterschaften im Kunstturnen der Frauen und Männer. Auch für jene ausländischen Teilnehmer und Zuschauer dürfte es ein bei einer kontinentalen Meisterschaft ein nie dagewesenes Rahmenprogramm gewesen sein. Die Stimmung in der Messehalle 1 war ebenso gigantisch wie die nicht für möglich gehaltenen Erfolge der Deutschen Turnerinnen und Turner, die insgesamt 3 Europameistertitel, 2 Silber- und eine Bronzemedaille sammelten und dafür frenetisch von den jeweils 5000 Zuschauern gefeiert wurden.
Alles in Allem kam beim Turnfest nie Langeweile auf, die VfL-Gruppe zerstreute sich in zahlreichen Aktivitäten in verschiedene Richtungen der Stadt.
Doch abends traf man sich dann immer in der Gemeinschaftsunterkunft wieder, eine recht moderne Gesamtschule und konnte sich am Grill nochmal über die Ereignisse des Tages austauschen. Und auch der Start in den Tag erfolgte beim doch gewöhnungsbedürftigen vegetarischen Frühstück jeweils gemeinsam.
Eine so große Veranstaltung wie das Deutsche Turnfest bedarf natürlich auch eines gigantischen organisatorischen Aufwands und dementsprechend vielen Volunteers und Kampfrichtern. Auch hier unterstützte die Turnabteilung durch viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit vom Wahlwettkampf, über Deutsche Meisterschaften bis zur EM!
Für einige jüngere Teilnehmer war es das erste Deutsche Turnfest, von der Begeisterung ließen sich alle anstecken. Leipzig und der Sächsische- sowie der Deutsche Turnerbund haben die Messlatte hoch gesetzt und die Turner des VfL Oker sagen Danke für die tollen Tage!
2029 sehen wir uns wieder – dann in der bayerischen Hauptstadt München!!!